March

by Claudia Albrecht / March 2020

Employer Branding

Der Erfolg jedes Unternehmens steht und fällt mit den eigenen Mitarbeitern. Wie gelingt es, qualifizierte Kräfte zu finden und zu halten? Durch Employer Branding. Was das genau ist, erfahrst Du in diesem Artikel.

 

Was ist Employer Branding?
Unter dem Schlagwort „Employer Branding“ werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die Unternehmen ergreifen, um sich als starke Arbeitgebermarke zu präsentieren. Dazu gehören beispielsweise Videos mit zielgruppengerechten Botschaften oder Messe-Stände. Für Betriebe wird Employer Branding immer bedeutender. So werden bei 60 Prozent der Arbeitgeber das Management bzw. die Geschäftsführung in diesen Prozessen einbezogen.

 

Wozu dient Employer Branding?
Insbesondere in Zeiten des ständigen, internationalen Wettbewerbs müssen Firmen Spitzenqualität gewährleisten. Zugleich herrscht in vielen Branchen ein Personal- und Fachkräftemangel. Entsprechend begehrt sind gute Mitarbeiter und junge Talente. Um diese überhaupt auf sich aufmerksam zu machen, müssen sich Unternehmen als attraktive Marke auf dem Arbeitsmarkt positionieren. Das tun sie zum Beispiel, indem sie flexible Arbeitszeiten, Home-Office, Gehaltsboni und andere Anreize anbeiten und kommunizieren, die für viele Arbeitnehmer interessant sind. Diese Positionierung kann einerseits offline (z.B. bei Veranstaltungen) oder online in sozialen Netzwerken, bei YouTube und auf der eigenen Website erfolgen.

 

Welche Mittel brauche ich für Employer Branding?

Wie im klassischen Branding benötigst Du für Employer Branding eine genaue strategische Analyse des Arbeitsmarktes, Deiner Wettbewerber und der anvisierten Zielgruppe – in diesem Falle potenzielle Mitarbeiter, Auszubildende, Werkstudenten etc.

 

Weiterhin sind Budget und Personal erforderlich, um Maßnahmen in diese Richtung – wie Werbung oder die Präsenz von Mitarbeitern bei Veranstaltungen – zu ermöglichen.

 

Einer der wesentlichen Schritte beim Employer Branding ist, dass die Value Propositions definiert wird. Dabei handelt es sich um Werteversprechen, die das Umfeld des Arbeitsnehmers authentisch beschreiben: Arbeitsplatzgestaltung, Karrierechancen, Fortbildungsangebote, Möglichkeiten zur Selbstverwirklichung etc.


Potenzielle Mitarbeiter vertrauen zum großen Teil auf Erfahrungsberichte. Aus diesem Grund sind Beurteilungsplattformen ein ebenso wichtiger Bestandteil und nicht zu unterschätzen. Die eigenen Mitarbeiter sind eine wichtige Säule im Employer Branding, da diese ihre eigene Meinung zur Arbeitgebermarke nach außen hin kommunizieren.

 

Braucht mein Unternehmen Employer Branding?
Die Wirtschaft befindet sich im Spannungsfeld von Fachkräftemangel und dem Ringen um fähige und loyale Mitarbeiter. Entsprechend hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass auch Dein Unternehmen vor der Herausforderung steht, dauerhaft kompetente Arbeitskräfte zu finden, rekrutieren und zu binden. Employer Branding ist ein praktikabler Weg, um genau das zu erreichen.

 

Haben wir Dein Interesse geweckt oder suchst Du einen Partner für Dein eigenes Employer Branding? Dann kontaktiere uns jetzt.

 

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Claudia Albrecht

Claudia Albrecht

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agentur, branding, employer branding, marketing, mitarbeiter, planung, werbung