Oktober

by Julian Schaller / Oktober 2019

Nachhaltigkeit in der Wirtschaft

Jeder spricht darüber, aber wenige wissen wovon sie reden.

In Quartals-Meetings, Presseaussendungen, in Unternehmens-Leitbildern, auf Werbeformaten aller Art und inzwischen auch massenmedial – über Nachhaltigkeit wird gesprochen, debattiert, gebloggt und theoretisiert. Bei einem Phänomen dieser Größenordnung möchte jeder mitreden können. Damit sich der Begriff „ Nachhaltigkeit“ nicht nahtlos ins breite Repertoire an Lippenbekenntnissen einreiht ist Fachwissen bei UnternehmerInnen notwendig. Was bedeutet Nachhaltigkeit im ökologischen und ökonomischen Sinne? Wie kann mein Unternehmen zu nachhaltigen internen und externen Prozessen transformieren? Wie sieht nachhaltige Werbung aus und wie nützt ökologische Nachhaltigkeit bei der Realisierung strategischer Formalziele? Dieser Artikel liefert einfache Antworten auf diese komplexen Fragen.

 

Ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit

Die Ökologie beschreibt Wechselbeziehungen zwischen Individuen und Umwelt. Zielsetzung ist schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen zur langfristigen Erhaltung der Natur und ihrer Organismen. Die Ökonomie verfolgt optimalen Ressourceneinsatz zur Überlebenssicherung eines Unternehmens. Wirtschaftliche Produktionsfaktoren entstammen der Natur, ob Rohstoff oder menschliche Arbeitskraft. Folglich sind ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit untrennbar miteinander verbunden. Zur Realisierung ökonomischer Ziele ist eine Wechselbeziehung zur Umwelt essentiell. In der Forschung existiert das „3-Säulen-Modell der nachhaltigen Entwicklung“. Das Prinzip beschreibt – unter Miteinbeziehung der sozialen Ebene – das Zusammenwirken der Kräfte Ökonomie und Ökologie. Nur durch ein gemeinsames und gleichberechtigtes Realisieren von umweltbezogenen und wirtschaftlichen Zielen kann langfristig Nachhaltigkeit erreicht werden.

 

Was können Unternehmen tun um nachhaltiger zu wirtschaften?

Die meisten Veränderungen entstehen zuerst innen, bevor sie außen sichtbar werden. Unternehmen können intern viel zur Entwicklung eines verantwortungsvollen ökologischen und nachhaltigen Bewusstseins beitragen. Viele interne Prozesse können nachhaltig gestaltet werden. – strikte Mülltrennung im Büro – intern rein elektronische Kommunikation – Drucksorten aus recycelbarem Papier – Umstellung auf grüne Werbeartikel, erkennbar durch Fair-Trade und Bio-Gütesiegel – Car-Pooling und öffentliche Anbindung zum Betriebsstandort, Mitarbeiter-Anreize für Car-Sharing und Fahrrad-Verwendung. – Regionale Lebensmittel als Schwerpunkt in der Betriebskantine – Energieeffizienz von Betriebsgeräten beachten, zB. Energieklasse von Computer-Monitoren – Strom und Heizung aus erneuerbaren Energieträgern (Solaranlage, Photovoltaik, Wärmepumpe,..) – Berechnung der CO2-Emissionen, Kauf von Klimazertifikaten – Etc.

 

Welchen wirtschaftlichen Effekt hat nachhaltige Unternehmensführung?

Ob Feuerzeug, Kugelschreiber, Kaffeetasse oder Stofftasche – Werbeartikel sind bei Kunden sehr beliebt. Wenn Qualität und Ästhetik stimmen, bleiben Firmen- und Brand-Identität lange in positiver Erinnerung. OMNES Trading verfügt über eine große Bandbreite an grünen Werbeartikeln, die nach Firmenwunsch gebrandet werden können. Der höhere Preis und Gütesiegel von nachhaltigen Goodies suggerieren die Verankerungstiefe der Nachhaltigkeit an KundInnen, ohne dafür explizit werben zu müssen. Ein kleiner Überblick über grüne Werbeartikel der OMNES Trading. – Notizblöcke aus recyceltem Papier – Kugelschreiber aus recycelten Plastikfalschen, Bambusholz etc. – Tragetaschen aus nachhaltiger Baumwolle/Jute – Kaffee- und Teebecher aus recyceltem Plastik – Pflanzen und Saatgut – Kräuter- und Gewürz-Streuer aus recyceltem Aluminium – Und vieles mehr Alle Produkte sind qualitativ hochwertig, innovativ und können nach Wunsch mit Logo und Claim bedruckt werden.

 

Wollen Sie mehr erfahren? Sprechen sie unverbindlich mit einem unserer KundenbetreuerInnen .

SAG HALLO

Ein Gschicht’l von

Julian Schaller

Julian Schaller

Kontakt

julian@omnes.at

Tags

Grüne Werbemittel, Nachhaltigkeit